Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Neuer Armbrust-Schiessstand im Choller Zug  
     
 

Neuer Armbrust-Schiessstand im Choller Zug

Die Zuger Armbrustschützen können Mitte März einen neuen Schiesstand beziehen. 2010 führen sie ein offizielles Standeröffnungsschiessen durch.

Kürzlich fand die 127. Generalversammlung der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug traditionsgemäss im Waffensaal des Restaurants Brandenberg statt. Präsident Guido Wetli konnte dabei auf eine sehr erfolgreiche Saison 2008 zurückblicken. Im Zentrum der Erfolge stand dabei der sensationelle Gewinn der Silbermedaille an der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft und dies im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die höchste Liga!

Nebst den ordentlichen Traktanden interessierte die Anwesenden vor allem der Stand der Dinge im Zusammenhang mit dem neuen Schiessstand in der Kollermühle. Die alte Schiess-anlage an der Allmendstrasse musste dem Neubauprojekt „neues Eisstadion“ mit Wohn-überbauungen auf dem „Bossard-Areal“ weichen und wurde Ende des vergangenen Jahres bereits abgebrochen. Von Seiten der ASG Zug kümmert sich Albin Amgwerd um die technischen Details des neuen Schiessstandes, der von der Stadt Zug erstellt wird. Albin Amgwerd informierte umfassend über das Projekt und versicherte, dass die neue Anlage rechtzeitig auf Saisonbeginn Mitte März 2009 in Betrieb genommen werden könne. Bis dahin müssen aber von Seiten der ASG Zug noch verschiedene Investitionen getätigt und Arbeiten im Frondienst erledigt werden. Am 9. Mai 2009 wird mit der Zuger Kantonalmeisterschaft der erste öffentliche Wettkampf auf dem neuen Schiessstand stattfinden. Am 27. September 2009 wird dann auch der Meister des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes ZSAV auf der neuen Anlage ermittelt. Dank eines zusätzlichen Scheibenzuges gegenüber dem alten Schiessstand (neu 16) ist es in Zukunft möglich, nationale Wettkämpfe in Zug durchzuführen.