Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Bronze für Zug in der EASV Mannschaftsmeisterschaft  
     
 

GW. Nach vier Siegen innerhalb der letzten fünf Jahre mussten die Zuger Armbrustschützen diesmal am Final der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft hinter Nürensdorf und Schwarzenburg mit dem dritten Rang vorliebnehmen.

Die Zuger hatten die sieben Heimrunden der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft dominiert und holten dabei das Maximum von 14 Punkten. Damit stiegen sie als grosse Favoriten in den Finaltag in Ettiswil. Allerdings konnten die Zuger für einmal nicht in Bestbesetzung antreten, fehlten doch mit Bruno Gössi und Ivo Barandun zwei wichtige Teamstützen. Sie wurden ersetzt durch Patrick Elsener und Andrea Immoos. Während Patrick Elsener im Halbfinal mit 184 Punkten die Erwartungen erfüllte, musste Andrea Immoos mit 178 Ringen eine bittere Enttäuschung hinnehmen. Mit total 1'124 Punkten mussten sich die Blauweissen im Halbfinal der Mannschaft von Nürensdorf mit 1'131 Zählern geschlagen geben. Den Zugern, welche in der Heimrunde Nürensdorf noch relativ klar geschlagen hatten, blieb damit noch der Wettkampf um die Bronzemedaille, während Nürensdorf in den Final einzog.

Im Kampf um die Bronzemedaille trafen die Kolinstädter auf Embrach, das im Halbfinal Schwarzenburg, dem Vorjahreszweiten, unterlegen war. In diesem kleinen Final konnten die Zuger den Schaden noch in Grenzen halten und steigerten sich um sage und schreibe 20 Punkte! Mit dem Tageshöchstresultat von 1'144 Punkten sicherten sie sich damit den Sieg gegen das aufsässige Embrach mit 1'135 Ringen. Diesmal konnten die Blauweissen ihre Stärke – nämlich ihre Ausgeglichenheit – voll ausspielen: Alle sechs Schützinnen und Schützen beendeten das 20-schüssige Programm zwischen 189 und 193 Punkten. Damit eroberten sich die Zuger innerhalb von sechs Jahren die sechste Medaille in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft. Nach vier Gold- und einer Silber- war es diesmal die Bronzemedaille. Den Final gewann Nü-rensdorf knapp mit 1'141 zu 1'137 Ringen gegen Schwarzenburg. Damit blieb Schwarzenburg auch in diesem Jahr «nur» der Ehrenplatz!

Resultate unter: http://www.easv.ch/de/breitensport/wettkaempfe-30m/mm-30-m/