Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Sechs Siege zum Saisonstart 2017  
     
 

GW. Die Schützen der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug sind einmal mehr erfolgreich in die Saison gestartet: Bereits sechs Siege und drei zweite Plätze an Schützenfesten gingen auf das Konto der Zuger. Auch in den nationalen und regionalen Wettbewerben sind sie vorne dabei.

Nach dem Besuch von fünf Schützenfesten können die Zuger Armbrustschützen bereits sechs Siege und drei zweite Plätze für sich verbuchen. Der Saisonstart beim Speckschiessen in Buhwil-Neukirch am Bodensee war mit einem vierten Rang im Sektionswettkampf (56.513) noch verhalten. Allerdings meldeten sich die Blauweissen mit dem Sieg im Mannschaftswettkampf (287 Punkte) vor Bürglen TG (285) eindrücklich zurück. In der Kombination kam Michel Stuber auf den fünften und Christof Arnold auf den sechsten Rang. Dies brachte den Zugern nebst der Ehrenmeldung auch einige Kilos an fein geräucherten Speckseiten ein. Die zugerischen Höchstresultate erzielten Christof Arnold mit 59 und 57 Zähler vor seiner Ehefrau Alice Arnold mit 59 Punkten, Michel Stuber mit 58 sowie Bruno Gössi und Ivo Barandun mit je 57 Punkten.

Am Bluestschiessen in Steinhausen steigerten sich die Zuger im Sektionswettkampf um mehr als einen Punkt und mussten mit 57.857 nur gerade Emmental mit 58.378 den Vortritt lassen. Im Mannschaftswettkampf war die Reihenfolge gerade umgekehrt: Zug gewann mit 289 Zählern vor den punktgleichen Emmentalern. Zu diesen tollen Ergebnissen trugen Bruno Gössi, Michel Stuber und Werner Garo je 59 Ringe bei. Albin Amgwerd, Christof Arnold (2x), Ivo Barandun, Marcel Bütler und Bruno Gössi kamen auf je 58 Punkte.

Eine weitere Steigerung gab es im Sektionswettkampf am Jubiläumsschiessen in Beringen zu verzeichnen. Mit 58.135 Punkten konnten die Zuger den ersten Sieg im Sektionswettkampf feiern. Im Mannschaftswettkampf resultierte mit 287 Zählern der zweite Platz hinter dem punktgleichen Beringen. Hier brillierte von Zuger Seite Marcel Bütler mit 60 und 58 Punkten, während Michel Stuber (2x) und Ivo Barandun auf je 59 Zähler kamen. 58 Punkte trugen Horst und Ivo Barandun sowie Michael Ferrari bei.

Auch am Rigischiessen in Merlischachen gab es einen Sieg und einen zweiten Platz zu verzeichnen. Wieder einmal duellierten sich Zug und Emmental um die ersten beiden Plätze, wobei die Zuger im Sektionswettkampf und Emmental im Gruppenwettkampf obenaus schwangen. Die Zuger Höchstresultate erzielten Christof Arnold (2x) sowie Ivo Barandun und Bruno Gössi mit je 59. Auf je 58 Ringe kamen Alice Arnold, Michael Ferrari, Werner Garo, Bruno Gössi und Andrea Immoos. In der Kombination um den Rigimeister belegte Ivo Barandun den fünften, Bruno Gössi den siebten und Christof Arnold den achten Platz.

Den absoluten Höhepunkt der bisherigen Saison stellte aus Zuger Sicht das Verbandsschiessen dar, das ebenfalls in Merlischachen ausgetragen wurde. Hier gewannen die Zuger wie im Vorjahr sowohl im Sektions- als auch im Gruppenwettkampf. In der Sektionskonkurrenz erzielten die Zuger mit 58.714 Punkten nicht nur das bisherige Saisonbestresultat, sondern auch einen neuen Vereinsrekord! Hinter den Zugern kamen Brestenegg-Ettiswil und Gurtnellen mit mehr als einem Punkt Rückstand auf die Ehrenplätze. In der Gruppenkonkurrenz brillierte Zug 1 mit einem überlegenen Sieg (289), vor dem überraschenden Hünenberg (286) und Dallenwil (282). Zug 2 kam mit 281 Zählern hinter Aegerital auf den guten fünften Rang. Für die Zuger Höchstresultate waren Christof Arnold (zusätzlich 58), Ivo Barandun (2x) und Bruno Gössi besorgt, die alle das Maximum von 60 Punkten erzielten. Auf 59 Zähler kamen Alice Arnold und Patrick Elsener.

Auch in den nationalen und regionalen Konkurrenzen ist die ASG Zug an vorderster Front dabei. Im SwissCup haben beide Mannschaften der ASG Zug die beiden Heimrunden erfolgreich überstanden und stehen damit im Halbfinal der letzten 32 Mannschaften. In der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft steht Titelverteidiger Zug 1 in der Nationalliga A nach drei Runden verlustpunktlos an der Spitze. In der ersten Runde schossen die sechs Zuger mit 1169 Punkten einen tollen neuen Vereinsrekord und das zweitbeste je in der Schweiz geschossene Resultat. An der Verbandsgruppen-Meisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes stehen die Zuger mit zwei Gruppen in der zweiten Runde. Zug 1 erzielte dabei in der ersten Heimrunde mit 481 Ringen das Runden-Höchstresultat. Auf den weiteren Verlauf der Saison darf man mehr als gespannt sein.