Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresbericht 2016 des Präsidenten  
     
 

Liebe Schützenkameradin

Lieber Schützenkamerad

Im letzten Jahresbericht habe ich die Saison 2015 als die erfolgreichste meiner fast 30-jährigen Präsidentschaft bezeichnet. Nun, die Saison 2016 hat noch eine nie zu erwartende Steigerung gebracht. Ich wage zu behaupten, dass das vergangene Wettkampfjahr das erfolgreichste in der ganzen Vereinsgeschichte war! Zum ersten Mal überhaupt gewannen wir die Jahreswertung im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie im Schweizerischen Armbrustschiesssport und als einzige Sektion übertrafen wir dabei die Grenze von 58 Punkten. Es gab 2016 kaum ein Schützenfest, bei dem wir nicht in den vordersten Rängen auftauchten. Total besuchten wir 14 Schützenfeste: acht Mal belegten wir im Sektionswettkampf den 1. und fünf Mal den 2. Platz. Im Gruppenwettkampf resultierten sieben 1. und fünf 2. Ränge. Zudem stellten wir acht Mal den Festmeister und gewannen auch alle Wettkämpfe des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes bei der Elite. Dazu kommen noch die Titelverteidigung in der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft, die Bronzemedaille im SwissCup, der dritte Rang von Michel Stuber im Schützenkönigausstich und der zweite Rang von Horst Barandun in der Schweizer Meisterschaft der Veteranen, und, und, und … Mir bleibt nur, allen Schützinnen und Schützen für diese ausserordentlichen Resultate zu gratulieren.

Auch im Nachwuchsbereich konnten 2016 schöne Erfolge verzeichnet werden. So gewann Matthias Meyer am Juniorenfinal des ZSAV die Bronzemedaille und in der Nachwuchsgruppenmeisterschaft eroberten sich Luca Wetli, Matthias Meyer und Artem Sinodov überraschend die Silbermedaille. Damit hätten die drei jungen Zuger auch am eidgenössischen Final teilnehmen können, doch wegen eines Auslandaufenthalts von Luca Wetli musste man leider Forfait geben. Den Nachwuchskurs absolvierten in diesem Jahr nur noch zwei Schützen. Es ist zu hoffen, dass sich in Zukunft wieder mehr Jugendliche für unseren schönen Sport interessieren. Dazu müssen wir aber auch selber etwas beitragen, beispielsweise mit der Teilnahme am Zuger Ferienpass.

Nebst dem sportlichen Erfolg konnten wir 2016 auch in organisatorischer und gesellschaftlicher Hinsicht einen Höhepunkt verzeichnen. Nämlich die Durchführung unseres 3. Zugerseeschiessens. Mit mehr als 500 Schützinnen und Schützen wurden auch hier die kühnsten Erwartungen übertroffen. Gegenüber der letzten Austragung haben 120 Schützen mehr den Weg nach Zug gefunden. Das Zusammengehen mit dem Bluestschiessen in Steinhausen hat sich damit definitiv gelohnt. Ohne die grossartige Unterstützung und Mithilfe aller Mitglieder und deren Angehörigen hätten wir das Zugerseeschiessenaber nicht derart erfolgreich gestalten können. Ich danke an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben, vor allem den Partnerinnen und Partnern unserer Mitglieder und unseren Passivmitgliedern. Es war schön, wieder einmal die ganze Schützenfamilie zusammen zu haben und gemeinsam etwas Tolles zu erreichen. Als Lohn unserer Anstrengungen durfte unser Kassier auch einen schönen finanziellen Erfolg verbuchen. Davon werden wir in den Zwischenjahren bis zum nächsten Zugerseeschiessen zehren müssen.

Nach dem Eidgenössischen in diesem Jahr wird es 2017 kein grosses Schützenfest geben. Es können aber insgesamt 20 Vereins-Schützenfeste in der ganzen Schweiz besucht werden. Für die Beteiligungsrate an unserem Zugerseeschiessen ist es wichtig, dass wir an möglichst vielen dieser Feste Präsenz markieren.

Zum Schluss danke ich meinen Vorstandskollegen, dem Wirtepaar Albin und Bernadette Amgwerd, unserem Fähnrich Horst Barandun, den Rechnungsrevisoren und allen, die sich für unseren Verein engagieren, für ihren Einsatz ganz herzlich.

Ich wünsche euch und euren Lieben frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr mit möglichst vielen Schwarztreffern in allen Lebenslagen.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli

Präsident