Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresmeisterschaft 2016  
     
 

Christof Arnold zum elften Mal Jahresmeister

GW. Wie in den letzten zehn Jahren heisst auch der Jahresmeister 2016 Christof Arnold. Er siegte vor Michel Stuber und Ivo Barandun. Die Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug gewann zudem zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Jahreswertung im Sektionswettkampf.

Exakt das gleiche Resultat wie im Vorjahr erzielte Christof Arnold in der Jahresmeisterschaft der ASG Zug, nämlich 4'428 Punkte. Damit wurde er zum elften Mal hintereinander Zuger Jahresmeister. Ihm am nächsten kam Michel Stuber, der Dritte des diesjährigen Schützenkönigausstichs. Obwohl er sich gegenüber dem Vorjahr um 64 Punkte steigern konnte, reichte es dem Rotkreuzer mit 4'396 Zählern nicht zum Sieg. 29 Punkte hinter Michel Stuber klassierte sich Ivo Barandun auf dem dritten Platz. Vierter wurde Bruno Gössi mit 4'353 Ringen. Auch er hatte im Vorjahr genau das gleiche Resultat erzielt, was damals noch den zweiten Platz bedeutet hatte. Fünfte wie im Vorjahr wurde Alice Arnold mit 4'303 Punkten, knapp vor Marcel Bütler (4'300), der auf eine erfolgreiche erste Saison als Armbrustschütze zurückblicken kann. Insgesamt 13 Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft und kamen damit in den Genuss von Gutpunkten.

Die grösste Steigerung in der Jahresmeisterschaft gegenüber dem Vorjahr gelang Albin Amgwerd. Er konnte sich um sage und schreibe 227 Zähler verbessern und kam damit auf Rang 9 in der Jahresmeisterschaft und auf Rang 1 in der Leistungsmeisterschaft. Michel Stuber und Ivo Barandun belegten in der Leistungsmeisterschaft mit einer Steigerung um 64 bzw. 62 Ringe die Plätze 2 und 3. Daneben konnten sich nur noch Michael Ferrari (+ 13) und Guido Wetli (+ 1) gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Den Vereinscup gewann Michel Stuber vor Ivo Barandun und Werner Garo. In der Handicapmeisterschaft siegte überraschend Albin Amgwerd mit 298 Punkten vor Alice Arnold (297) und Horst Barandun (296). Mit 295 Punkten erzielte Christof Arnold zwar das Bestresultat. Nachdem er jedoch mit Handicap 0 antreten musste, reichte es nur zum vierten Schlussrang.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewann die ASG Zug die Jahreswertung im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie im Schweizerischen Armbrustschiesssport. Als einzige Sektion übertrafen die Zuger die magische Grenze von 58 Punkten. Mit einem Durchschnitt von 58.189 Punkten verwiesen die Blauweissen die Berner Sektionen Emmental und Frutigen auf die Plätze.

Es gab 2016 kaum ein Schützenfest, bei dem nicht Zuger in den vordersten Rängen auftauchten. Total besuchte die ASG Zug 14 Schützenfeste: acht Mal belegte man im Sektionswettkampf den 1. und fünf Mal den 2. Platz. Im Gruppenwettkampf kamen die Zuger sieben Mal auf den 1. und fünf Mal auf den 2. Rang. Zudem stellten die Kolinstädter neun Mal den Festmeister und sie gewannen auch alle Wettkämpfe des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes bei der Elite.

Am Absenden hatten die Zuger Armbrustschützen Gelegenheit, nochmals auf die äusserst erfolgreiche Saison zurückzublicken. Nebst den bereits erwähnten Erfolgen gewannen sie zum dritten Mal hintereinander die Eidg. Mannschaftsmeisterschaft, siegten bei der Gemischten Mannschaftsmeisterschaft (stehend und kniend) und holten bei der erstmaligen Austragung des SwissCups gleich die Bronzemedaille. Es dürfte schwierig werden, all diese Erfolge in der nächsten Saison zu wiederholen.